Rechtschreibung. Wie geht das? Hier gibts Antworten.

Willkommen liebe Rechtschreibung – am besten das Beste – Teil 3

Na sowas. Du bist bereits gespannt, was dich im dritten Teil unserer Rechtschreibe-Serie erwartet? Dann wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen. Ob das Gleiche auch dasselbe ist und du am besten immer das Beste gibst: Wir klären dich auf. 

Sowas vs. so was

Wusstest du, dass man seit der 25. Auflage des Dudens (aktuell gibt es 28) «sowas» auch zusammenschreiben darf? Vermutlich, weil den meisten nicht bewusst war, dass es schlichtweg falsch ist, diese Wortkombi zusammenzuschreiben. Und Duden eben nachzieht. Er widerspiegelt die Sprache der Gesellschaft. Dennoch gibt es eine begründete Empfehlung, bei «so was» zu bleiben. Schliesslich ist «so was» die Abkürzung von «so etwas». Kämst du je auf die Idee, das zusammenzuschreiben? Eben! Dann lass uns gemeinsam die deutsche Sprache pflegen und «so was» schreiben. Einverstanden?

Rechtschreibung

Dasselbe und das Gleiche

Eva und Julia tragen das gleiche T-Shirt.

Es sind zwei T-Shirts, die identisch aussehen. «gleiche» wird hier kleingeschrieben, da es ein Adjektiv ist und sich auf «T-Shirt» bezieht.

Du möchtest das Gleiche haben?

Du möchtest ebenfalls so ein T-Shirt haben wie die beiden. «Gleiche» wird hier grossgeschrieben, da es selbst zum Substantiv wird.

Die Kinder haben denselben Lehrer.

Es ist ein Lehrer, der unterrichtet.

Es ist derselbe.

Diesen Lehrer gibt es einmal.

Und bitte nicht «der Selbe» schreiben, das existiert nämlich erst gar nicht.

Am besten das Beste

Boah, Gross- und Kleinschreibung kann echt verwirrend sein. Wir zeigen dir, dass es ganz leicht ist, sich zurechtzufinden. Auch in diesem Fall.

Am besten wird kleingeschrieben. Warum?  Es ist ein gesteigertes Adjektiv: gut – besser – am besten. Die Präposition «am» hilft dabei, den Superlativ zu erkennen. Auch an der Frage «wie?» lässt dich das Adjektiv prima erkennen.

Das Beste wird grossgeschrieben. Du willst das Beste? Wir ebenfalls. Hier lässt sich bereits am Artikel erkennen, dass es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Du kannst fragen «Was will ich?» – Eine Wie-Frage ergibt hier keinen Sinn.

 

Du willst das Beste vom Besten? Wir korrigieren, lektorieren und redigieren deine Texte. Melde dich einfach bei uns. Via E-Mail, Whatsapp oder Telefon. Wir freuen uns auf dich.

Notiere: Wir sind deine Textagentur. #truestory

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert