Rudolph - der Bulle, Weihnachtsspot

Weihnachtsspots 2023: 1:0 für Rudolf

Alle Jahre wieder – bewerten wir die Weihnachtsspots der Grosskonzerne. Bettina, Monika und Bene haben geschaut und gestaunt. Fazit: 1:0 für Rudolf. Und Minuspunkte für Finn von der Migros.

Coop - Schenken wir uns ein Lächeln

Bene: Kleine Botschaften, grosse Gefühle. Das ist doch schön. Schenken wir uns ein Lächeln, lautet die Message. Der Spot geht ans Herz, aber wohl auch schnell wieder vergessen. Es gibt zwar schöne Überraschungsmomente, die Pointe fehlt allerdings. Schade. 

Bettina: Eine sympathische Frau verteilt sympathische kleine Botschaften auf handgeschriebenen kleinen Zettelchen. Ehrlich: Darüber würden wir uns doch alle freuen. Ich finde, daran könnten wir uns echt ein Beispiel nehmen. Manchmal reicht ein Satz, der uns aufbaut. Lasst ihn uns sagen – oder schreiben.

Monika: Die Botschaft dahinter ist schön. Das Ende hingegen ist etwas unspektakulär. Trotzdem einer meiner Favoriten, weil er zeigt, dass ein nettes Wort so viel bewirken kann. Sollten wir uns alle zu Herzen nehmen.



Migros - Wichtel Finn macht einen Traum wahr.

Bene: Finn ist zurück – und gibt alles für dieses kleine Mädchen. Manchmal muss man ein wenig nachhelfen, um Träume wahr werden zu lassen. Schöner Gedanke. Gerade an Weihnachten. Trotzdem: Nach dem fulminanten Start des Wichtels 2017 hätte ich beim Comeback 2023 mehr erwartet.

Bettina: Mir geht das Herz auf. Der kleine Wichtel Finn ist zurück. Mir gefällt, wie sehr er Einsatz zeigt, damit das Mädchen ihr heiss ersehntes Fernrohr erhält. Und wie er sich dann am Schluss so verschmitzt freut. Herrlich.

Monika: Ich oute mich als Finn-Fan. Allerdings bin ich etwas enttäuscht darüber, dass vermittelt wird: Du bekommst alles, was du dir wünschst. Süsser wäre doch gewesen, er hätte ihr ein Fernrohr gebastelt.

Lidl Schweiz - Magische Weihnachten

Bene: Ein Waschbär treibt sein Unwesen. Aber er meint es gut und gibt – wie Finn von der Migros – alles. Ja, er riskiert sogar sein Leben. Was es alles braucht, um magische Momente zu erleben! Na gut. Und den Link zu Lidl schnall’ ich trotzdem nicht.

 

Bettina: Mir ist der Spot eeeecht zu kitschig. Und zu unrealistisch. Mein Favorit wird das nicht werden. Auch wenn ich feststelle: Tiere funktionieren immer gut. 

 

Monika: Den Waschbären finde ich speziell. Es erinnert mich auch eher an einen animierten Kinderfilm als an einen Weihnachtsspot. Aber das Happy-End ist schon süss.

Apple - Fuzzy Feelings

Bene: Weihnachten ist die Zeit des Vergebens. Das macht Apple mit diesem Spot klar. Der Schlüssel dazu? Natürlich ein iPhone. Anders wäre die Angestellte gar nie auf die Idee gekommen, ihrem Chef zu vergeben. Ist ja logisch.

Bettina: Alleine wegen des George Harrison Songs ist das Video mit Stop-motion-Einlagen ein Highlight. Das Zwischenmenschliche, die Kommunikationsschwierigkeiten, dass manche einfach nicht aus sich rauskommen können: Irgendwie hat mich das echt berührt. Auch wegen der Musik. 

Monika: Viel zu lang und teilweise grausam. Und die Geschichte dahinter kennen wir seit “Die Geister die ich rief” alle. Trotzdem ist die Wendung dann doch irgendwie rührend mitanzusehen. Wie man sich irren kann, wenn man nicht das grosse Ganze sieht.

Erste Group - #believeinyourself

Bene: Eeendlich ein Spot, der den ganzen Weihnachtskitsch weglässt und für Überraschung sorgt. Ein Rentier zum Rodeoreiten? Coole Idee! Und dann die Auflösung: Rudolf zeigt es allen. #believeinyourself. So geht smarte Weihnachtswerbung!



Bettina: Ein Rodeo auf einem Rentier. Mit der Botschaft “You are what you want to be” – “Du bist, was du sein willst” und dem Hashtag #believeinyourselve – “Glaub an dich”. Sowas gefällt mir. Denn ein Rentier sehe ich nicht im Rodeo. Toll, dass sich Rudolph hier traut, auszubrechen und das zu tun, was er möchte. Richtig so. Am besten schneiden wir uns alle eine Scheibe davon ab. Was das jetzt mit Weihnachten zu tun hat, weiss ich nicht. Denn aus den Traditionen und den Ritualen ausbrechen möchte ich da eigentlich weniger, oder?

 

Monika: Irgendwie finde ich das Rentier im Rodeo skurril. Die gesamte Stimmung schreit alles andere als Weihnachten. Und wieso möchte ein Rentier Rodeo Bulle werden?

Media Markt / Saturn - DrivingHome to Fix this

Bene: Sie kommt an Weihnachten nach Hause, Mama und Papa freuen sich. Und haben 1000 Tech-Fragen. «Driving Home to Fix this», so der passende Song dazu. Man denkt sich: Irgendwie gute Idee mit diesem Song, aber sonst? Trauriger Weihnachtskitsch. Und dann kommt die Pointe. Sehr nice!

 

Bettina: Irgendwie sehen dieses Jahr die Schauspielerinnen alle ähnlich aus. Anscheinend funktioniert für die Weihnachtszeit Dunkelhaarige gut. Ich finde den Spot recht gut. Er zeigt nämlich die typischen Tücken mit der Technik auf. Und dass die Jugend immer “mal schnell” einen Blick drauf werfen soll. Der Spot plädiert für mehr Zeit mit der Familie. Nutze das Serviceangebot. Dann bleibt dir die Zeit für deine Familie. Sehr schöner Gedanke. Und super umgesetzt.

Monika: Hier finden sich bestimmt viele wieder, oder bin nur ich das? Die ältere Generation und Technik ist eine Geschichte für sich. Etwas übertrieben ist es schon, aber auch lustig. Vor allem der Schluss.

Wie findest du die Werbespots? Sag es uns in den Kommentaren!

Du brauchst noch mehr? Hier findest du unseren Artikel zu den Weihnachtsspots 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert