Text.

Unser Wort zählt.

Informieren, motivieren, überzeugen: Das ist die Aufgabe von Werbetexten. Wie das geht? Gute Texte erzählen Geschichten. Sie überraschen uns mit spannenden Wendungen und brennen sich so in unser Gedächtnis ein. «Herzlich willkommen auf unserer Website» ist einfach nur langweilig. Botschaften, die nicht relevant sind, will niemand lesen. Wir hören genau hin und nehmen unsere Kund:innen ernst. Wir schreiben zwar, aber wir schreiben niemandem etwas vor. Unser Wort zählt.

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Wer Onlinetexte schreibt, muss gleich auf den Punkt kommen. Sonst sind die User:innen schnell wieder weg. Das gilt aber auch für jeden anderen Text: Egal, ob Blogartikel, Bewerbungsschreiben, Geschäftsbericht oder Produkttext. Die Frage dabei ist immer: Was will ich den Lesenden mitteilen? Und noch viel wichtiger: Was wollen diese überhaupt von uns wissen?

Achtung Floskeln
Claims wie «Kunden- und Qualitätsfokus» oder «Alles aus einer Hand» sind nur leere Worte. Seien wir mal ehrlich: Alles aus einer Hand kann nur eine Person bieten, die ihr Geschäft komplett allein betreibt. Trotzdem benutzen auch Grossunternehmen solche Floskeln immer wieder: in Pressetexten, Webtexten – und sogar in SEO-Texten. Als Textagentur nehmen wir unsere Kund:innen, die Lesenden und ihre Bedürfnisse ernst. UX Writing bzw. User Experience Writing bedeutet, dass unsere verwendete Sprache in jedem Text verständlich, menschlich und dadurch persönlich ist.

Ein guter Text ist wie ein Kunstwerk
Modellieren, feilen, schleifen – ein guter Text ist wie ein Kunstwerk: Hinter dem Endergebnis steckt ein kreativer Prozess, bei dem es auf jedes Detail ankommt. Deshalb liefern wir erst ab, wenn wir vollkommen zufrieden sind. Wenn auch dein Text ein Kunstwerk werden soll, meldest du dich am besten bei uns. Übrigens: Auch Designagenturen unterstützen wir mit unseren Werbetexten. Und falls du dein Buch oder deine Rede nicht selbst schreiben möchtest, sind wir deine Ghostwriter.

Was ist eigentlich ein Werbetext?
Falls du bis jetzt trotzdem nur Bahnhof verstanden hast: hier die Erklärung zu «Was bedeutet eigentlich Werbetext»: Werbetexte werben für Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens beziehungsweise einer Marke. Die Idee dahinter: Kreativ und einfach verständlich geschrieben, schaffen sie Aufmerksamkeit, um einen wichtigen Beitrag an das Kommunikationsziel zu leisten. Der Trick dabei? Bitte an den Anfang dieses Textes scrollen.

Blog. Braucht jedes Unternehmen.

Warum? Ganz einfach: Anstatt deiner Zielgruppe zu sagen: «Komm, los, kauf mein Produkt», sagst du mit einem Blogartikel: «Schau mal, was wir hier machen.» Du erzählst eine Geschichte rund um dein Angebot. Du lässt hinter die Kulissen deiner Firma, deiner Marke blicken. So stellst du einen persönlichen Kontakt her. Unaufdringlich, sympathisch – und schaffst damit Vertrauen. Persönliche Nähe bringt grossen Nutzen: Die Zahlen ((Link)) sprechen für sich. Gerne übernehmen wir die Schreibarbeit. Damit sich Bloggen auch für dich rechnet.


#blog #storytelling #love

Webtexte. Einfach direkt.

«Herzlich willkommen und hereinspaziert», ruft der Verkäufer vor seinem Laden. Genau diesen Satz solltest du auf deiner Website vermeiden. Niemand braucht unnötig austauschbare Willkommenstexte. Bleib bei dir, deinem Produkt und deiner Dienstleistung. Von Anfang an. Deine Website präsentiert, was du bietest, zeigt, wofür du stehst und begleitet durch dein Angebot. Schnell, verständlich und unkompliziert. Wie das geht? Mit klaren Botschaften – abgestimmt auf deine Zielgruppe. Wir machen die Identität deiner Marke spürbar. Mit jedem Wort.

#corporateidentity #wording #yourwelcome

SEO-Texte. Analysieren, suchen, finden.

Hallo, ich bin Google. Ich kenne vieeele Websites. Ich möchte auch dich kennenlernen. Du kannst mir helfen, dass du bei mir gefunden wirst – und zwar mit den richtigen Keywords. Search Engine Optimization  – kurz SEO – sorgt für die Sichtbarkeit deiner Website im World Wide Web. Textair findet die richtigen Keywords. Nach einer gezielten Analyse schreiben wir Texte, die genau die Wörter enthalten, nach denen deine Zielgruppe sucht. Das Resultat? Google belohnt dich mit einem guten Ranking und du wirst gefunden. So geht das.

#seo #google #keywords

Social Media. Hashtag zusammen erfolgreich.

LinkedIn, Facebook, TikTok, Instagram oder Youtube. Die sozialen Medien sind die digitalen Spielplätze der heutigen Zeit. Hier wird gehandelt, gefeilscht und diskutiert. Du möchtest auch mitreden? Wir verfassen für dich Posts und passen die Sprache an die jeweilige Plattform an. Textair organisiert deinen Auftritt im Netz des Silicon Valleys: Gleichbleibende Wortwahl und konstante Kommunikation führen zu Wiedererkennung. Keywords und Hashtags sorgen für Licht auf deiner Bühne im Internet. Lass uns gemeinsam deine Zielgruppe erreichen. Und zusammen Erfolge feiern. Post für Post für Post.

#socialmedia #post #success

Produkttexte. Kasse machen.

Allein in der Schweiz gibt es mehr als 3000 Onlineshops – mit oftmals mehr oder weniger austauschbaren Produkten und gleichen Preisen. Aber wo soll ich einkaufen? Gute Produkttexte beantworten diese Frage. Sie gefallen Google, weil sie die relevanten Keywords enthalten, aber auch der Kundschaft, weil sie interessant und informativ geschrieben sind. Qualität schafft Vertrauen. Und Vertrauen führt zum entscheidenden Klick auf den Button «Jetzt kaufen». Wir zeigen dir, wie du mit deinen Produkten Kasse machen kannst.

Mailing. Take it personally.

Die Giesskanne war gestern. Persönliche Pflege ist heute: Das Mailing ist eine direkte und wirkungsvolle Methode, mit deinen Kund:innen in Kontakt zu bleiben. Es geht um gezielte Informationen statt um anonymes Dauerbelagern. Wer freut sich nicht über einen persönlichen Brief von jemandem, den man mag? Eben. Nimms persönlich – und mach deinen Kund:innen eine Freude. Mit Textair.

#mailing #takeitpersonally #contact

Newsletter. Von uns erzählt.

Der Newsletter erzählt nicht irgendeine Geschichte, sondern deine. Textair schreibt sie für dich: Du hast einen Meilenstein erreicht? Dein Team ist gewachsen? Du hast einen speziellen Auftrag erledigt? Erzähle es den Interessierten und werbe so unaufdringlich für deine Firma. Wöchentlich, monatlich oder jedes halbe Jahr: Wir sorgen für einen roten Faden. Und wir helfen dir bei der Auswahl relevanter Themen. Damit dein Newsletter ein Newsletter bleibt und nicht als Spam endet.

#newsletter #milestones #nospam

UX Writing. Wenig Worte, viel Sinn.

Beim UX Writing steht die User Experience einer Software im Vordergrund. Es geht also um die Konversation zwischen Produkten und ihren Benutzer:innen. Die Kunst dabei? Mit wenig Worten ganz viel Sinn vermitteln. Und: Die Wörter und Sätze müssen leicht übersetzbar sein, um sprachliche, geografische und kulturelle Grenzen zu überwinden. UX Writing ist also eine ganz spezielle Form des Schreibens – die wir gerne für dich inAngriff nehmen.

#uxwriting #userexperience #comprehension

Geschäftsbericht. Mehr als nackte Fakten.

«Der Jahresbericht ist da, hurra!» Das ist selten die Reaktion der Leute, die dieses jeweils umfassende Werk erhalten. Warum? Zahlen und Fakten über das vergangene Geschäftsjahr kommen oft trocken daher. Das muss nicht sein. Auch interne Berichte lassen sich als spannende Geschichten erzählen. Textair verpackt wichtige Informationen in leicht verständliche und kurzweilige Storys. Natürlich immer unter Einhaltung deiner Corporate Language. Damit die Lesenden zwar überrascht sind, aber sich bei deinem Unternehmen immer noch zuhause fühlen.

#annualreport #story #corporatelanguage

Medienmitteilung. Informationen, die ankommen.

Kurz, knapp und informativ. So soll eine Medienmitteilung sein. Wir fassen zusammen und lassen weg, was einer klaren Botschaft im Weg steht. Textair sorgt für relevanten Content und formuliert so, dass deine Mitteilung wahrgenommen wird – und schliesslich in den Schlagzeilen der gewünschten Medien erscheint. Als Texter:innen mit journalistischem Hintergrund wissen wir, welche Storys ankommen und welche im Papierkorb landen.

#mediarelease #information #newspaper

Flyer. Grosse Worte auf kleinem Format.

Ein Flyer ist der bewährte Klassiker in der Werbung. Warum? Die fliegende Botschaft landet treffsicher bei den Empfänger:innen. Der Flyer ist flexibel, handlich, günstig, informativ und schnell zu produzieren. Grosse Worte auf kleinem Format sind gefragt. Wir bringen deine Botschaft auf den Punkt. Und bewahren so deinen Flyer vor der Tonne.

#flyer #effective #inexpensive

Plakat. Auf die Botschaft kommt es an.

Werbung, die für alle sichtbar ist. Das schafft nur ein Plakat. Die überdimensionale Werbefläche erreicht alle auf der Strasse. Aber: Grösse und Sichtbarkeit sind nicht alles. Auf die Botschaft kommt es an. Wen will ich überzeugen? Wie finde ich einen Weg aus dem Plakat-Dschungel? Diese Fragen beantworten wir gerne für dich. Damit dein Plakat nicht nur einen grossen Auftritt hat, sondern auch Grosses bewirkt.

#poster #print #jungle