Redaktion.

Spannende Storys.

Spannende Persönlichkeiten setzen wir mit einfachen, aber nie banalen Texten in Szene. Wir recherchieren, fragen nach, filtern Informationen und setzen an der richtigen Stelle Akzente. Damit echte Geschichten glaubhaft bleiben und so spannend sind wie die Personen, die sie uns erzählen. Wir stellen die richtigen Fragen und hören nicht auf zu recherchieren, bis wir eine packende Story gefunden haben. Immer dranbleiben. Das bedeutet guter Journalismus.

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Zeit ist Geld. Deshalb bekommen wir für ein Interview manchmal nur wenige Minuten. So wie bei unserem Gespräch mit Jermaine Jackson ((link)), dem Bruder des King of Pop ((LInk)): Acht Minuten durfte unsere Unterhaltung dauern. Mit wenigen Informationen eine gute Geschichte zu schreiben – das ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Manchmal ist jedoch auch das Gegenteil der Fall: Mit Thomas D ((Link)) von den Fantastischen Vier ((Link)) haben wir so lange geplaudert, bis die Pressefrau das Interview gestoppt hat. Hier war die Herausforderung, aus einem langen Gespräch das Wichtigste herauszufiltern. Guter Journalismus bedeutet, sich an die gegebene Situation anzupassen.

Für uns sind nicht nur Promis ein Porträt wert. Wir finden: Alle Menschen haben eine spannende Geschichte zu erzählen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen zuzuhören und das Erzählte auf eine authentische Weise niederzuschreiben. Inspirierend ist zum Beispiel die Geschichte von Roman Peter, die wir für die Serie «Lebe deinen Traum» im Magazin 50plus festgehalten haben: Auf einer Reise durch den Süden Thailands störte er sich an dem vielen Abfall, der die traumhaften Strände verschmutzte. Statt untätig dabei zuzusehen, entschied sich Roman, etwas zu unternehmen: Aus einer beherzten wöchentlichen Clean-up Session am Strand entwickelte er die Organisation «Trash Hero» ((Link)).

Ein Herz für Kulturjournalismus
Mit viel Herzblut betreiben wir Kulturjournalismus und bilden mit lebendigen Texten die Schweizer Kulturszene ab. Regelmässig berichten wir über das Musikgeschehen in der Region Basel, zum Beispiel über das Festival BScene ((Link)). Oder wir entdecken die Newcomer:innen, welche die Schweiz immer wieder hervorbringt.
Auch beim Schreiben von Reportagen sind Leidenschaft und Anpassungsfähigkeit gefragt. Zum Beispiel bei unserem Reisebericht über das vielfältige Südafrika: Hier haben wir sowohl die Schönheit der Wildnis als auch den Vibe der Grossstadt Johannesburg eingefangen.

Mit Publireportagen unaufdringlich werben
Publireportagen beziehungsweise Advertorials werben für Produkte und Dienstleistungen, ohne aufdringlich zu wirken. Da sie wie ein redaktioneller Text aufgebaut und nach journalistischen Grundsätzen formuliert werden, vermitteln sie ein Mass an Glaubwürdigkeit, das mit anderen Werbemitteln nicht möglich ist. Sie erfreuen sich daher grosser Beliebtheit. Immer mehr gefragt sind auch sogenannte Native Storys. Das Schöne an ihnen: Als Journalist:innen haben wir die Möglichkeit, den Lesenden Wissen zu vermitteln, an dem sie als klar definierte Zielgruppe interessiert sind. So zeigen wir unsere Expertise und werben gleichzeitig für das Produkt oder die Dienstleistung unserer Kundschaft.
Du möchtest uns auf Reportage schicken oder mit einer Publireportage unaufdringlich Werbung machen? Dann melde dich bei uns.

Porträt. Fragen, zuhören, nachhaken.

Jede Person hat ihre ganz persönliche Geschichte. Oft liegt diese im Verborgenen. Wie die Storys in einem Interview zum Vorschein kommen? Gut aufs Gespräch vorbereiten, fragen, zuhören. Und an den richtigen Stellen nachhaken. So machen wir das, wenn wir jemanden interviewen. Am Schluss entsteht ein informatives, persönliches und im besten Fall unterhaltsames Porträt. Ein Werk für die Ewigkeit.

Reportage. Kirschen sammeln.

Planen und durchführen. Das Spontane sammeln und Informationen jagen. Gut recherchiert ist halb geschrieben. Reportagen sind für uns die Kirschen auf der Tortenspitze: Die Essenz eines Themas ergründen und daraus Geschichten verfassen, welche die Leserschaft verzaubern. Was gibt es Schöneres? Richtig: nichts. Menschen, die Natur, Firmen oder technisches Know-how: Spannende Geschichten gibt es überall. Textair findet sie für dich.

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Publireportage. Gut erzählt ist halb verkauft.

Effizient, unaufdringlich, Publireportage. Wir setzen Produkte und Dienstleistungen perfekt in Szene – verpackt in journalistischem Kleid. Der Cousin des klassischen Zeitungsartikels kann viel: informieren, werben und die Leserschaft mit Hintergründen begeistern. Gemeinsam finden wir den Weg zu deiner Zielgruppe. Gut erzählt ist halb verkauft. Übrigens: Wir redigieren auch einen Text, den du selbst verfasst hast.

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Firmenchronik. Auf euch!

Die Vergangenheit aufleben lassen. Die Gegenwart feiern. Deine Firmenchronik blickt auf die Meilensteine zurück und verknüpft Ereignisse der damaligen Zeit mit dem Weltgeschehen von heute. Und was sind die Themen der Zukunft? Auch den Blick nach vorne wagen wir. Wir machen deine Firma erlebbar – für die Kunden, für Interessierte, für die Mitarbeitenden, für die Familie. Unsere Vision: Eine Chronik mit einer durchdachten Dramaturgie, die abwechslungsreich und packend ist. Mit spannenden Referenzprojekten und verblüffenden Fakten.

#firmenchronik #geschichte #eintauchen

Kulturjournalismus. Wissen, was läuft.

Bilder von Pablo Picasso, Konzerte von Coldplay oder Buchvernissage von Nele Neuhaus. Kulturjournalismus bedeutet wissen, was läuft. Wir liefern Geschichten über Künstler:innen, Hintergründe zum aktuellen James Bond und erzählen spannende Details zu Veranstaltungen in deiner Nähe. Wir kündigen Aktuelles an oder berichten über Vergangenes. Dabei verbinden wir Jugendkultur mit Geigenmusik und Bildhauerei mit Literatur. Durch Textair bleibst du informiert und weisst genau, was Sache ist.

Du möchtest uns auf Reportage schicken oder mit einer Publireportage unaufdringlich Werbung machen? Dann melde dich bei uns.

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