Generation X, Marketing, Social-Media

Generation X. Loyal, fleissig und auf Facebook unterwegs​

«It was the summer of ‘69», sang Brian Adams im Jahr 1984. Leute, die zwischen 1965 und 1980 zur Welt kamen, gehören zur Generation X. Sie gelten als fleissig, loyal – und gehören zu der letzten Gruppe, die vor der Digitalisierung zur Schule gingen. Warum das für deine Marketingmassnahmen wichtig ist? Antworten gibt es im dritten Teil unserer Serie der Generationen: Hier kommen die Eigenschaften der Generation X

Du bist zwischen 1965 und 1980 geboren? Dann gehörst du zur Generation X. Doch was charakterisiert diese «Gen X»? Erlebt hat sie Meilensteine der Menschheit: Der erste Mensch auf dem Mond, der erste PC oder der Aufschwung des Fernsehers. Deshalb trägt diese Altersklasse auch den Spitznamen Generation MTV. Gleichzeitig ist es eine Generation, die durch Umweltkatastrophen wie Tschernobyl oder das Ozonloch geprägt wurde. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Babyboomern ist es die erste Generation, die neben dem Berufsalltag auch die Gestaltung der Freizeit fokussiert.

Noch kein Internet

Die Xs unterscheiden sich von der nachfolgenden «Why’s» durch eine bahnbrechende technische Erfindung: das Internet. Es kam aber nach ihrer Jugend. Die «Gen X» gehört damit zur letzten Altersgruppe, die noch komplett in der analogen Welt aufgewachsen ist. Dies zeigt sich auch im Kaufverhalten. Viele Xs gehen online, um sich zu informieren – nicht, um zu kaufen. Der persönliche Draht zum Verkaufspersonal ist nach wie vor wichtig. Daher gilt es: Möchtest du die Jahrgänge 1965 bis 1980 erreichen, musst du Nähe beweisen.

Loyalität und Nostalgie

Online schaffst du das mit echten Geschichten und nostalgischen Gefühlen. Dafür eignen sich Blog-Artikel auf deiner Website besonders gut. Hier zeigst du das Herz deiner Firma, nimmst die Kundschaft an die Hand und lädst sie ein, dein Produkt in der analogen Welt zu kaufen. Oder du sprichst die Generation X direkt in den sozialen Medien an. Die Xs sind vor allem auf Facebook oder YouTube unterwegs. Hier entdecken sie ihre Leute von früher und tauschen sich in Gruppen aus. Sie folgen auch ihren Lieblingsmarken und Firmen, denen sie vertrauen. Denn eines ist klar: Haben sie sich entschieden, sind sie loyal.

Kontakt pflegen

Das heisst für dich: Pflege deine bestehenden Kund:innen und bring ihnen Wertschätzung entgegen. Beispielsweise mit einem Treueprogramm. Die Kommunikation ist dabei eher förmlich und von Respekt geprägt. Für deinen digitalen Auftritt ist es also wichtig, dass du direkte Kommunikationswege mit einem realen Support anbietest. Kein Chatbot, sondern eine Telefonleitung. So kannst du dir ewiger Dankbarkeit sicher sein.

Nicht nur digital erreichbar

m Gegensatz zu den Digital Natives der Generation Z ist die Generation X auch offline erreichbar. Beispielsweise mit einer gut angelegten Plakatwerbung oder Publi-Reportagen in Print-Magazinen. Eine solche Massnahme kannst du anschliessend auf Facebook und Co. weiterführen. Damit erreichst du nämlich die progressiven Xs genauso wie die Internet kritischen Mitglieder dieser Generation.

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