Geschriebenes Schweizerdeutsch: «Voll guet» oder «Nein, danke»?
Werbung, Film, E-Mails und Co: Wieviel Schweizerdeutsch in der schriftlichen Kommunikation ist zu viel des Guten?
Werbung, Film, E-Mails und Co: Wieviel Schweizerdeutsch in der schriftlichen Kommunikation ist zu viel des Guten?
Für ein Interview mit dem erfolgreichen Schweizer Schauspieler Manfred Liechti gings diesmal nach Bern.
So wichtig sind digitaler Fussabdruck und künstliche Intelligenz für die Stellensuche und Rekrutierung.
Im Matthäusquartier streiten sich die Leute mit der Stadt, wie der Platz vor der Kirche heissen soll. Lasst die Kirche im Dorf: Kümmert euch lieber um wesentliche Dinge, wie Rassismus und Sexismus in der Werbung.
Wenn du mehr sagen willst, als «wir bieten passende Lösungen» oder «wir sind Ihr kompetenter Partner», bitte weiterlesen.
Über meine Writer’s Bucket List, warum mein Hund ein Charmeur ist und wie meine erste Woche bei Textair verlief. #newjob #whatsyourstory #basel #doglovers
Schon mal eine Fasnachtslarve gebastelt? Ich jedenfalls schon lange nicht mehr. Warum es mir trotz wenig Erfahrung gelungen ist und was ein Güpfi ist? Bitte weiterlesen.
Textair holt Verstärkung an Bord. Wir haben Sara Steinmann aus Bern eingeflogen, um uns als Texterin zu unterstützen. Wie Sara ihren Alltag bei uns erlebt und warum es so gut «funzt», erklärt sie gleich selbst.
Alle Jahre wieder – bewerten wir die Weihnachtsspots der Grosskonzerne. Wir haben geschaut und gestaunt. Fazit: 1:0 für Rudolf. Und Minuspunkte für Finn von der Migros.
«Wohnst du noch oder lebst du schon?» Ikea macht es seit über 20 Jahren, Xing und Apple auch: Sie duzen uns ungefragt. Doch wollen wir das überhaupt? Duzen oder Siezen in der Kommunikation, unsere Gastbloggerin Sophie klärt auf.
«Ihr Hund bellt zu laut», «Stirb lansam», «Einhornaufzuchtstation» – häää? In was für einen Film sind wir denn da geraten? Wir nennen dir die acht witzigsten WLAN-Namen.
Halston Blake Fisher hatte im März 2019 mehr als 115.000 Followers auf Instagram. Leider wusste sie nichts davon. Halston war noch gar nicht auf der Welt. Aber was sind überhaupt Kidfluencer:innen? Wir klären auf.
Selbstverständlich freuen sich alle über tolle Google-Bewertungen. Doch wie sieht es bei negativen Beurteilungen aus? Wir zeigen dir, warum jede Onlinebewertung für dich Chancen beinhaltet und wie du bei schlechten Beurteilungen vorgehst.
Diversity Washing – hängt schon mal die Regenbogenfahne ans Fenster Im «Pride Month» Juni leuchten jeweils viele Städte regenbogenfarbig. Politisch engagierte Menschen kämpfen dann für
Willkommen liebe Rechtschreibung Teil 3. Ob das Gleiche auch dasselbe ist und du am besten immer das Beste gibst? Hier gibts Antworten.
Die Raiffeisenbank Allschwil-Schönenbuch. Dafür haben wir das «Hier»-Konzept der Bank in Headlines aufgegriffen, die zum Schmunzeln anregen.
Karusel, Karrusel oder vielleicht doch eher Karussell? Auch in Teil 2 unserer Serie sorgen wir für deinen Durchblick im Dschungel der Rechtschreibung. Sind deine Ohren und Bleistifte gespitzt? Los geht’s.
Die englischen Begriffe für Arbeit (work) und Ferien (vacation) ergeben, gescheit gemixt, den wunderschönen Begriff «workation».
Deutsch sprechen und deutsch schreiben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Gegensatz zu Grammatikfehlern, hört man Rechtschreibfehler nicht.
Chat GPT: Mittlerweile ist die vierte Version online. Neu kostet das Programm. Dafür kann es nun Bilder als Input verarbeiten.
Text aus der Büchse in neuem Gewand. Wir fragen uns: Konkurrenz für uns oder teure Spielerei?
Wir sind umgezogen. Ein neues Büro bringt neuen Schwung. Textair.ch ist nun strukturierter, klarer und noch schöner. 5 Vorteile der Website.
Textair in Plauderlaune: Zum ersten Mal sitzen wir alle vier zusammen am Tisch und erzählen, was in den letzten Wochen alles geschehen ist.
«Der Weg ist das Ziel» – das waren meine Worte im ersten Blog-Artikel. Einfach mal loslegen. Hier kommt Teil 3 unserer Serie zum 10-Jahre-Jubiläum von Textair.
Du willst wissen, wie es mit der Geschichte von Textair weitergeht? In Teil 2 erfährst du, was es mit «Texte mit Puste» auf sich hat und wie ich mit Keynes aus der Krise fand.
Ich mach mein eigenes Ding. Einfach so. Ohne Businessplan. Teil 1 unserer Serie zum 10-Jahre-Jubiläum von Textair. Date-Anfrage inklusive.
Wie tickt die Generation X. So erreichst du die Zielgruppe der Jahrgänge 1965 bis 1980. Online-Marketing auf Social-Media.
Was bedeuten FINTA, BIPoC und Co.? Die Geschlechter- sowie die Ethnienbezeichnungen sind vielfältig geworden. Damit ihr den Überblick behaltet, hier die gängigsten Abkürzungen.
Bei Textair weht ein neuer Wind. Mit mir erweitert sich das Team um ein weiteres motiviertes Mitglied. Hier ist Bettina!
Wie tickt die Generation Y. So erreichst du die Zielgruppe der Jahrgänge 1980 bis 1995. Online-Marketing auf Social-Media.
Textair präsentiert voller Freude die Imagekampagne der interGGA. Hier kommt die Geschichte dazu.
Wie tickt die Generation Z. So erreichst du die Zielgruppe der Jahrgänge 1995 bis 2009. Online-Marketing auf Social-Media.
Das Textair-Duell der Weihnachtsspots 2022 Leise rieselt der Schnee. Das Haus «zum Adlerberg» liegt einsam und zugeschneit am Schaffhauserrheinweg 55. Die Fenster sind dunkel und
Die meisten Unternehmen haben mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung im Angebot. Aber kannst du deshalb gleich «alles» anbieten und reicht dafür eine Hand? Zeig, was du hast. Sei konkret in deinem Angebot und gib den Besucher:innen zu verstehen, welche Leistungen du erbringst.
Wie gender ich gerecht? Eine Analyse über das Gendern und die gerechte und korrekte Anwendung der deutschen Sprache.
#workation – zwischen Chillen und Chrampfen #workation – zwischen Chillen und Chrampfen. Meine Erfahrung damit? Bitte weiterlesen! Gib hier deine Überschrift ein Das schlechte Gewissen schwimmt
Wie setze ich Hashtags bei Social Media ein? Folgende Tipps erleichtern dir den Umgang mit der mysteriösen Raute.
Bloggen ist wie Tagebuchschreiben. Nur macht es als Firma mehr Sinn. Warum jedes Unternehmen einen Blog haben sollte? Du erfährst es in unserem Blog über Blogs.
Printwerbung ist teuer und lohnt sich nicht mehr, sagen viele Leute. Wir sind der gedruckten Sache auf den Grund gegangen.
Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. Manchmal muss das sein. Die Erfahrung auf der Herbstmesse war (fast) zum Kotzen.
Zähne putzen, Pyjama anziehen – und ab ins Bett. Ganz so einfach ist es nicht. Einschlafpodcasts für Kinder helfen.
Die Maskenpflicht im Freien ist weg. Händeschütteln, Knuddeln und Knutschen bleiben verboten. Gut so?
Eine Deutsche Studie besagt: YouTuber machen Musik, YouTuberinnen geben Schminktipps. Obs stimmt? Wir haben uns auf die Suche gemacht.
Werden die Hasen nach Ostern wirklich eingeschmolzen? Und tauchen sie an Weihnachten wieder als Chläuse auf? Wir räumen auf mit diesem Gerücht.
Randy Stolze aus Luzern hat eine Hygienemaske mit Trinkschlauch erfunden. Im Video erklärt er gleich selber, wie das gehen soll.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – jedes Kind kennt diese Worte. Sie gehören zum wohl berühmtesten Weihnachtsvers im deutschsprachigen Raum. Doch wo wurde dieses Gedicht erfunden? Wer hat es geschrieben? Und gibt es eigentlich Variationen und Neuinterpretationen?
Du hast die Wahl. Tönt gut, oder? Nicht unbedingt. Forscher sagen sogar: Zu viel Auswahl kann krank machen. Gerade an Weihnachten kann das zum Problem werden.
Weihnachten steht bevor und die grossen Konzerne veröffentlichen wie jedes Jahr ihre Werbespots zum Thema Weihnachten. Unsere Reporterente Rudi hat sich die Videos angeschaut.
Newsletter sind ein spannendes Marketingwerkzeug. Mit diesem Tool bringst du deine Neuigkeiten und alle anderen Informationen ganz einfach unter die Leute. Schnell, günstig und unaufdringlich erreichst du potenzielle Kunden direkt in ihrem Postfach.
Der Song «Jump» ist für mich schon lange gestorben. Und jetzt ist auch sein Erfinder Eddie Van Halen tot. Ein Nachruf auf den sympathischsten Rockstar ever.
Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest – inzwischen gibt es unzählige Social Media Plattformen. Da den Überblick zu behalten, ist schwierig. Doch nicht jede Plattform eignet sich gleich gut, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Ein Überblick.
Einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften habe ich bereits. Nun begebe ich mich mit Textair auf den Weg zu neuen Gewässern.
Der neue Duden ist da. Aber nicht nur die Covid-19-Begriffe geben zu reden. Eine Analyse.
Hallo, ich bin Rudi, die Reporter-Ente. Ich nehme dich bei der #TextairSommeraktion mit auf ein Abenteuer. Und du kannst etwas gewinnen.
Sommerferien in der Schweiz sind schön. Ganz schön teuer. Aber auch Stück heile Welt. Meine Erlebnisse: im Blog.
Schon gewusst? Viele Bestseller-Bücher befinden sich auf dem sprachlichen Niveau von Sekundar- oder gar PrimarschülerInnen. Mit unseren Tipps kannst einfache Texte kinderleicht umsetzen.
Was passiert, wenn man unabhängig voneinander zusammen eine Geschichte erzählen muss? Lesen, dann weisst du es!
Hände waschen gehört in diesen Zeiten einfach dazu. Wenn kein Lavabo zur Verfügung steht, bleibt nur noch das Desinfektionsmittel. Aus dem Traum der Reinheit wird aber schnell ein Albtraum, wenn die Schnappsbrenner mitmischen.
Sie morden, erpressen oder üben psychische Gewalt aus – und trotzdem sympathisieren wir mit ihnen. Filme und Serien schaffen es, dass wir Menschen, die wir im echten Leben abscheulich finden würden, plötzlich wohlwollend gegenüberstehen. Wie kommt es dazu?
Gutes Storytelling verdrängt die klassische Werbung, weil es mehr Vertrauen schafft als reisserisches Verkaufs-Blabla.
Ohne den perfekten Online-Auftritt läuft heute gar nichts mehr. Social Media ist ein wichtiger Teil davon. Eine starke Präsenz in den sozialen Medien bringt dein Unternehmen auf vielfältige Weise weiter.
Gemütlich am Strand chillen, einen Cocktail schlürfen und nebenbei noch ein wenig arbeiten? Für viele Leute ist mobiles Arbeiten ein Traum. Zu den Freiheiten können sich aber auch einige Probleme gesellen.
Anführungszeichen «falsch» zu setzen, ist «schnell» passiert. Hier die Regeln und ein paar lustige Beispiele.
«Ein Corona, bitte!» – Wer traut sich heute noch, diesen Satz zu sagen? Das beliebte Corona-Bier muss sich seinen Namen plötzlich mit einer Pandemie teilen. Das wirkt sich negativ auf das Image der mexikanischen Biermarke aus.
Seit 130 Jahren finden am 1. Mai weltweit Kundgebungen und Demonstrationen statt. Mit Slogans versuchen Gruppen, die Leute zum Handeln aufzurufen. Sprachlich gesehen sind die Forderungen jedoch oft verwirrend. Eine Analyse.
Tagebuch schreiben macht schlau und ist gut für die Psychohygiene. Aber warum? Die Antworten gibt es im Blog. Und 5 Tipps fürs Tagebuch schreiben.
Die Coronakrise betrifft uns alle – im persönlichen, sozialen und beruflichen Umfeld. Viele Unternehmen stehen vor grossen Herausforderungen. Doch die schwierige Zeit birgt auch eine Chance: Jetzt ist die Gelegenheit, die Marketingstrategie zu überdenken und mit kreativen Ideen aufzufallen. Damit du und deine Firma gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das wissen alle, die versuchen, Deutsch als Fremdsprache zu lernen. Doch auch Muttersprachler haben Probleme mit den unzähligen Regeln und Ausnahmen in der deutschen Grammatik. Hier kommen acht häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler und die dazugehörigen Regeln.
Online-Bewertungen sind eigentlich eine gute Sache. Sie motivieren Unternehmen, die Zufriedenheit ihrer Kunden ernst zu nehmen. Doch schlechte Bewertungen können dem Geschäft dauerhaft schaden. Hier erfährst du, wie du richtig auf negative Kommentare reagieren kannst.
In Zeiten von Corona sind TV-Formate wie «The Voice of Switzerland» Balsam für die Seele. Was die Sendung mit Bene zu tun hat: im Blog.
Seit Wochen füllt das Coronavirus die Nachrichtenseiten. Damit kommen die Medien dem Informationsbedürfnis vieler Menschen nach. Doch die Grenze zwischen Aufklärung und Panikmache ist dünn.
Der weisse Bildschirm vor dir wartet darauf beschriftet zu werden. Doch in deinem Kopf herrscht gähnende Leere. Kennst du das? Sag Schreibblockaden den Kampf an mit folgenden Tipps.
So etwas gibt es nur in Basel. Das ist echte Liebe zur Basler Fasnacht 2020.
Alles dreht sich um die Digitalisierung: Finnland verbannte 2016 die Schnürlischrift aus den Klassenzimmern und der Lehrplan 21 setzt in Schweizer Primarschulen vermehrt auf digitale Technologien. Werden wir in Zukunft nicht mehr von Hand schreiben?
Was tun, wenn der Papitag ins Wasser fällt und niemand zum Hüten da ist? Home-Office! Mit einerm vierjährigen Plaggeist wirds aber schwierig.
Für Baddie Winkle gehts nicht schrill genug: Die 92-Jährige mischt die Instagram-Szene mit ihrem extravaganten Style auf. Sie hat mehr Followers als die meisten Millennials und beweist, dass Instagram nicht nur was für Junge ist.
Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Blumen sind langweilig, das weisst du genau! Schenk deinem Partner lieber ein spannendes Buch statt überteuerte Blumen zu kaufen, die in ein paar Tagen sowieso verwelken. Das hält hoffentlich länger. Hier kommen unsere Lieblingsbücher zur Inspiration.
«Zeig mir, wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist.» Wie wir wohnen, sagt viel über uns aus. Die Mietpreise steigen, die Stadt wird enger, die Bevölkerung älter. Es braucht Lösungen für zeitgemässes Wohnen. Wir stellen drei Wohntrends vor und zukunftstaugliche Projekte aus Basel.
Mit dem 5 Rappen-Aufschlag für jedes Plastiksäckli liessen sich Discounter als neue Öko-Pioniere feiern. In Zeiten der Klimabewegung versuchen Unternehmen krampfhaft mit der grünen Welle mitzuhalten. Doch der äussere Schein entspricht oft nicht den ökologischen Tatsachen.
Als Kind träumte Sara davon, als Akrobatin am Trapez durch die Lüfte zu schwingen. Statt im Zirkus, landete sie bei Textair als Wortakrobatin.
Bei Teenagern ist TikTok der Renner. Die beliebte App aus China macht mittlerweile amerikanischen Plattformen wie Instagram oder Snapchat Konkurrenz. Doch was ist TikTok eigentlich und was macht es so beliebt?
An sich selbst zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln sind Dinge, die man nicht nur am Anfang eines neuen Jahres tun sollte. Doch wie bleibt man dran? Hier kommen unsere Tipps.
Wir kennen es alle: Ein falsches Wort und das gemütliche Weihnachtsfest artet zu einem Familienstreit aus. Das muss echt nicht sein. So findest du den richtigen Ton.
Du hast das richtige Weihnachtsgeschenk noch nicht gefunden? Kein Problem. Wir haben uns für dich auf dem Basler Weihnachtsmarkt umgeschaut. Hier stellen wir dir unsere Lieblingsstände vor.
In den USA wurde in den letzten Jahren vermehrt darüber diskutiert, ob Weihnachten in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen aus Respekt gegenüber Menschen mit anderen Religionen explizit als christliches Fest gefeiert werden darf. Wie denken die Baslerinnen und Basler darüber? Wir haben nachgefragt.
Weihnachtsmann & Co. KG läuft wieder im TV! Unsere Praktikantin findet: Diese Kinderserie ist das Beste an der Adventszeit. Im heutigen Blog erfährst du warum.
Keine Lust auf «Jingle Bells» oder «Last Christmas»? Hier kommen 10 etwas andere Weihnachtslieder.
Alexandra und Gregor Dill erklären, warum einheimische Weihnachtsbäume mehr Freude machen.
Alle Jahre wieder… kommen die Werbespots. Textair hat die Top 5 für euch herausgesucht.
Eigentlich ging Manuela an die Herbstmesse, um Bahnen auszuprobieren, die sie sonst nicht mag. Es stellte sich aber heraus, dass nicht diese das Problem waren. Sondern der Regen. Und die leichte Unbehaglichkeit, so ganz alleine unterwegs zu sein.
Kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht über den Klimawandel berichten. Im Gegenteil, wir werden regelrecht mit solchen Meldungen zugespamt. Was soll das bringen? Ein Kommentar.
Folge 2 von «Millennials in Paradise» bleibt tierisch harmlos. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Heute ist der internationale Tag der Mädchen. Dieser setzt sich die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen zum Ziel. Welche Rolle spielt dabei Sprache?
Bei «Millennials in Paradise» haben wir auf eine Nachfolge von «Jung, wild und sexy» gehofft. Im Moment ist die TV-Serie noch ziemlich harmlos.
Heute findet der Europäische Tag der Sprachen statt. Warum es sich für dich lohnt, eine Fremdsprache zu lernen und wie dir das am besten gelingt, erfährst du in diesem Blog.
11.09.2001 – Bei den meisten weckt dieses Datum Erinnerungen an einen islamistisch motivierten Terroranschlag. Andere sind felsenfest davon überzeugt, dass die Anschläge ein «Inside Job» waren.
Voll nice, diese Lounge mitten in der City – ‘ne coole Location zum Chillen! Gerade Jugendliche verdeutschen oft englische Wörter.
Textair schreibt für GGG Wegweiser acht Publireportagen, um ihr Angebot bekannt zu machen. Vielleicht ist für dich ja auch etwas dabei?
Englisch, Italienisch, Persisch – meine Leidenschaft für Sprache führt mich neuen Ufern. Mit dem Kommunikationspraktikum bei Textair wage ich nun den Aufbruch.
Noch immer haben viele Firmen das Gefühl, sie bräuchten keine Website. Dabei liegen die Gründe dafür auf der Hand.
Bei Hainan ist eine Floskel angebracht: Das Zürcher Duo wird seinem Namen gerecht. Hier kommt der Schweizer Song des Monats Mai.
Warum ich das Fäldi nicht so mag und was das mit meinen Freunden zu tun hat.
Slimboy sind zurück – mit einem internationalen Track und einem Basler Video. Hier kommt unser Schweizer Song vom Monat April.
Ich Glückspilz! Alle wollen mir Geld schenken. Wie schlimm ist Spam?
Juhee: 30 Jahre WWW! Und jetzt kommts: Das Internet hat den Menschen entmündigt.
Als Passivfasnächtler fragt man sich: Wie erleben eigentlich die Aktiven die Basler Fasnacht? Hier eine Theorie.
Diese Woche verlege ich mein Büro nach Los Angeles. In den USA zählen andere Arbeitsregeln. ????
YouTuberin Mai ist Chemikerin. Und ziemlich cool. Schminktipps braucht sie übrigens keine.
Wie findet man ein interessantes Buch zum Lesen? Vorsicht irreführende Titel, sage ich nur.
Gute Headline oder schlechte Headline? Worauf es ankommt, erfährst du im Blog aus der Serie: Lernen mit Textair.
News in eigener Sache: Bene gibt nun alle zwei Wochen seinen Senf zu Themen rund um Basel ab.
Seit 5.5 Jahren bin ich selbständig als Texter und Journalist unterwegs. Hier ist meine Geschichte.
Was ist eigentlich ein Megatrend? Und wie beeinflussen diese unser Leben? Die Antworten gibt es hier.
Kaum ist Weihnachten vorbei, schleicht sich irgendwie ein Gefühl der Leere ein. Im letzten Textair-Blog des Jahres, erfährst du, warum.
Wichtelt, liebe Wichtel! Damit auch die Adventszeit entspannt wird und ihr euer Portemonnaie schont.
Während die einen Musiker traditionelle Weihnachtslieder nachsingen, schreiben die anderen einen eigenen Christmassong. Wie gut das im 2018 gelungen ist, erfährt ihr im Blog.
Auf Rollschuhen zur Kirche, Christbaumversenken oder Pudding an der Zimmerdecke: Jedes Land hat seine ganz eigene Art, Weihnachten zu feiern.
Es ist wieder soweit: Die 300 Reichsten der Schweiz sind gekürt. Vergessen bleiben die Ärmsten des Landes.
Textair konzipierte den neuen Webauftritt von HEMAG-CAD: Plan- und Schemazeichnen für Elektroinstallateure.
Micky Maus ist ein vorbildlicher, mutiger, intelligenter Bürger. Oder im Vergleich mit Donald einfach ein Bünzli.
Fall der Berliner Mauer, Progromnacht, Hitlerputsch und Novemberrevolution: Und was passiert am 9. November 2018?