Warum eine Kinderserie das Beste an der Adventszeit ist

Warum eine Kinderserie das Beste an der Adventszeit ist

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Seit kurzem läuft Weihnachtsmann & Co. KG wieder im TV. Während viele Kinder sich vor dem Samichlaus fürchten, ist derjenige in Weihnachtsmann & Co. KG genau so, wie ein Samichlaus sein sollte.

Als Kind hatte ich immer Angst vor dem Samichlaus. Meine Cousine und ich versteckten uns jedes Jahr in ihrem Zimmer, wenn er und der Schmutzli an der Tür klingelten. Zudem: Seit wann soll man denn Süssigkeiten von einem fremden Mann annehmen? Nein, danke.

Der Samichlaus aus Weihnachtsmann & Co. KG ist nicht so furchteinflössend. Im Gegenteil. Er ist genauso, wie man ihn sich als Kind vorstellt: freundlich, witzig und gerecht. Zudem ist er strikt gegen Gewalt – vielleicht gibt es in der Serie deshalb keinen Schmutzli? 🤔

Für alle, die meine Lieblingskinderserie noch nicht kennen: Weihnachtsmann & Co. KG ist eine Zeichentrickserie, die seit 2002 jährlich zur Weihnachtszeit auf SuperRTL ausgestrahlt wird. Der Weihnachtsmann und seine drei Elfen Trixi, Jordi und Gilfi wohnen am Nordpol und produzieren mit einer Spielzeugmaschine Spielzeuge für Kinder, um diese dann pünktlich zum Weihnachtsfest zu verteilen. Lustig wird’s, wenn der böse Grantelbart und sein Assistent Gugor ins Spiel kommen. Diese versuchen durch fiese Pläne, den Weihnachtsmann daran zu hindern, alle Geschenke pünktlich auszuliefern.

Meine Lieblingsfigur bei Weihnachtsmann & Co. KG ist aber nicht der Samichlaus, sondern Balbo, der Eisbär. Er wohnt beim Weihnachtsmann, da er seine Eltern verloren hat, als er noch klein war. Balbo ist ein richtiger Tollpatsch und löst durch seine Ungeschicklichkeit immer wieder mal kleine Katastrophen aus.

Normalerweise langweiligen mich Serien für Kinder ja zu Tode. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine Stieftochter immer nur dieselben zwei Serien gucken möchte. Peppa Wutz und die Backyardigans kenne ich mittlerweile in- und auswendig. Das geht ja noch, aber dieser nervige Singsang bei den Backyardigans hält einfach niemand aus. 🙅‍♀️

Weihnachtsmann & Co. KG ist viel cooler. Das wird einem einfach nie langweilig. Auch nicht, wenn man es seit ca. zehn Jahren immer wieder guckt. 😃

Schreibe einen Kommentar