Konzept.

Klar kommuniziert.

Ohne Konzept keine klare Kommunikation. So einfach ist das. Über was sollen wir schreiben, wenn wir nicht wissen, wohin der Weg führen soll? Ein Plan muss her. So fällt die Umsetzung einer Idee um einiges leichter – und führt oft zu besseren Ergebnissen. Was beim Fest-Organisieren oder beim Abnehmen gilt, zählt auch in der Werbung – bei einem Blog, einer Website oder einer Imagekampagne. Wer zuerst ein Konzept erarbeitet, spart Zeit und Geld.

Weiterlesen

Aber was bedeutet Konzept genau? Zuerst müssen wir ein paar Dinge wissen: Was ist das Ziel der Kommunikation? Wen wollen wir erreichen? Wie viel darf die Kommunikation kosten? Das machen wir nicht nur aus purer Neugier: Denn wer ein Werbekonzept erstellen will, muss sich über die Strategie klar werden. Und dazu gehört auch die Wahl der Medien. Print? Vielleicht. Online? Unbedingt. Immer. Du wirst sehen: Im Dschungel von Social Media führt ein Weg aus dem Dickicht.

Gemeinsamer Workshop
Bevor es losgeht, bist du dran. Grab in deinem Schrank, dreh deine Schublade um, schau hinter der Kaffeemaschine nach. Trag alles zusammen, was du finden kannst – und sei es das Firmenporträt von 1987. Je mehr wir über dich erfahren, desto besser verstehen wir dich. Gib uns was zu lesen. Und dann machen wir gemeinsame Sache. In einem Workshop finden wir zusammen heraus, wohin die Reise gehen soll. Daraus erarbeiten wir ein Konzept und gehen an die Umsetzung.
Bei uns kannst du in Sachen Kommunikation alles haben. Wir arbeiten mit Partner:innen aus dem Bereich Webdesign, Informationsdesign, Branding und Fotografie zusammen. ((Links))
Eine Idee, aber kein Plan? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf, für dich zu hirnen und dir am Schluss ein pfannenfertiges Produkt zu überreichen.

Website. Durchdacht konstruiert.

Schon einmal mit dem Auto durch eine unbekannte Grossstadt gefahren? Praktisch unmöglich, sich im Verkehr zurechtzufinden. Die Website ist deine Visitenkarte im Web. Damit es deinen Leuten anders ergeht als den Tourist:innen in der City, müssen die relevanten Informationen schnell und unkompliziert auffindbar sein. Unkomplizierte Wege und eine durchdachte Struktur überzeugen. Textair analysiert deine bestehende Website oder dein Konzept auf Effizienz und Kundenfreundlichkeit. Gemeinsam mit dir finden wir die perfekte Lösung. Wir sind dein Navi im Internet.

#website #struktur #bigcitylife

Kommunikationskampagne. Crossmedial zum Ziel.

Plakate, Flyer, Newsletter, Blogs, Natives Stories, GoogleAds oder doch ein Stand mit Limonade? Werbung kennt viele Wege. Wir gestalten für dich eine Kommunikationskampagne, die genau zu deiner Zielgruppe passt – von der Grundidee bis zum Einsatz der Werbemassnahmen. Eines ist schon jetzt klar: Der Weg ins Ziel ist crossmedial.

#campaigning #crossmedia #oppurtunity

Social Media. Pflege, Pflege, Pflege.

Einfach mal drauflos posten? Lieber nicht. Aktivitäten auf Social Media benötigen einen Plan. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept und timen deine Route durch die sozialen Kanäle. Und so funktionierts: Nach einer Analyse deiner Social-Media-Auftritte erarbeiten wir eine Strategie. Auf dieser Grundlage legen wir Inhalte, Zeit und Frequenz deiner Beiträge fest. Und halten uns daran. Pflege, Pflege, Pflege – nichts anderes hat deine Community verdient.

#socialmedia #community #activity

Corporate Language. Deine eigene Sprache.

Treffen sich eine Norddeutsche und ein Ostschweizer zu einer Besprechung: Beide sprechen Deutsch, trotzdem verstehen sie sich nicht. Welche Sprache sprechen deine Kund:innen? Textair schärft die Identität deines Unternehmens – mit einer Corporate Language, die deiner Zielgruppe aus dem Herzen spricht. Eine eigene Sprache erhöht den Wiedererkennungswert deiner Firma und sorgt für eine klare interne und externe Kommunikation.

#corporatelanguage #communication #clarity

Claim. Das bist du.

Notiere: Wir sind deine Textagentur. #true story; Was auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, ist das Ergebnis von Brainstorming, Ideen-Testen und das Resultat von Diskussionen. Textair unterstützt dich beim Erarbeiten eines Claims für deine Marke oder deine Firma. Wir organisieren und moderieren Workshops und regen kreative Prozesse an. So entstehen Ideen und Vorstellungen. Verwerfen oder beibehalten: Schlussendlich fasst der Claim – früher auch Slogan genannt – die Eigenschaften deiner Firma zusammen und unterstützt die Corporate Identity. So bleibst du im Gedächtnis deiner Kund:innen. Wir sind deine Textagentur. #truestory.

#claim #corporateidentity #memory

Beispiele zu Konzepte.